Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Khrome Onlineshop
Einschließlich Verbraucherinformationen
§ 1
Geltungsbereich
(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Ihnen als Kunde und uns, der Khrome Oliver Heinemann, Kaiser-Wilhelm-Str.
73, 20355 Hamburg (nachfolgend auch „Verkäufer“), die über unseren https://khrome.de erreichbaren Onlineshop angebahnt und abgewickelt werden.
(2) Maßgebend ist diejenige Fassung der AGB, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültig ist. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer
Geltung ausdrücklich zu.
(3) Unsere über den Onlineshop angebotenen Produkte und Leistungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch Unternehmer, sofern es sich um einen Endabnehmer handelt. Für Zwecke dieser AGB, ist
(i) ein "Verbraucher" jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13
BGB) und (ii) ein "Unternehmer" eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 Abs. 1 BGB).
(4) Die über den Onlineshop angebotenen Produkte und Leistungen richten sich ausschließlich an Kunden, die volljährig sind.
§ 2
Leistungen des Onlineshops
(1) Über den Onlineshop kann der Kunde folgende Leistungen erwerben:
• Produkte und Zubehör aus dem Bereich Fotografie
• Workshops/Veranstaltungen
• Laborservice
(2) Soweit nicht etwas anderes angegeben ist, gelten die nachtstehenden Regelungen für alle über vorgehend genannte Leistungen abgeschlossenen Verträge. Soweit für bestimmte Leistungen
abweichende Regelungen geltend wird dies entsprechend kenntlich gemacht.
§ 3
Vertragsschluss im Onlineshop
(1) Die über den Onlineshop aufrufbaren Seiten mit Produktangeboten stellen, mit der Ausnahme der Auswahl von Zahlarten der Vorauskasse, noch kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar,
sondern lediglich eine Aufforderung zu Abgabe einer Bestellung.
(2) Der Kunde gibt durch Absenden seiner Bestellung ein Vertragsangebot ab.
Der Kunde kann eine Bestellung über das in den Onlineshop integrierte online Bestellformular abgeben. Der Kunde gibt, nachdem er die ausgewählten Produkte und/oder Leistungen in den virtuellen
Warenkorb gelegt und den digitalen Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen hat, durch Anklicken der Schaltfläche „[Bezeichnung]“ seine verbindliche Bestellung ab.
Durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons gibt er Kunde ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Produkte und/oder Leistungen
ab.
(3) Auf der letzten Seite des digitalen Bestellprozesses können alle Eingaben noch einmal überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Der Bestellvorgang kann jederzeit durch Schließen des
Browserfensters abgebrochen werden.
(4) Nachdem der Kunde seine verbindliche Bestellung abgeschickt hat, erhält der Kunde eine E-Mail, die den Empfang der Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt
(Bestelleingangsbestätigung). Diese Bestelleingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Vertragsangebotes des Kunden dar, sondern soll nur darüber informieren, dass die Bestellung
eingegangen ist.
(5) Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn der Verkäufer die Bestellung des Kunden durch eine Annahmeerklärung annimmt. Die Annahmeerklärung kann erfolgen indem
• dem Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail übermittelt wird, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist,
• indem dem Kunden die bestellten Produkte geliefert werden, wobei insoweit der Zugang der Produkte beim Kunden maßgeblich ist, oder
• indem der Kunde nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung aufgefordert oder sein Zahlungsmittel belastet wird.
Der Vertrag kommt bei Vorliegen mehrerer der vorgenannten Alternativen in dem Zeitpunkt zustande, indem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt.
(6) Die Bestellung des Kunden kann innerhalb von fünf Werktagen angenommen werden. Die Frist zur Annahme des Vertragsangebots beginnt am Tag nach der Absendung des Vertragsangebots durch den
Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Werktages, welcher auf die Absendung des Vertragsangebots folgt. Wird das Vertragsangebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht
angenommen, so gilt dies als Ablehnung des Vertragsangebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist
(7) Wählt der Kunde die Zahlungsart Kreditkarte, Paypal, sofortÜberweisung, bei denen eine Belastung des Kontos sofort erfolgt, erklärt der Verkäufer die vorweggenommene Annahme des
Vertragsangebots konkludent durch das Anbieten dieser Bezahlmöglichkeit am Ende des Bestellvorgangs. Sollte die Lieferung der vom Kunden bestellten Produkte oder die Erbringung der Leistungen
ohne Verschulden des Verkäufers nicht möglich sein, behält der Verkäufer sich den Rücktritt von dem mit dem Kunden geschlossenen Vertrag vor. Eine Lieferung ist insbesondere nicht möglich, wenn
der Verkäufer ohne Verschulden durch Lieferanten nicht beliefert wird oder sich die Verfügbarkeit eines Produkts explizit auf den Vorrat bezieht, welcher zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses
bereits ab verkauft ist. Der Verkäufer wird den Kunden in diesem Fall über die Ausübung des Rücktrittrechts unverzüglich informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich
zurückerstatten.
(8) Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und mit Hilfe automatisierter, elektronischer Verfahrensabwicklung statt. Der Rechnungsversand erfolgt ausschließlich
digital an die vom Kunden dafür angegebene E-Mail-Adresse.
§ 4
Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
(1) Spätestens bei Lieferung der Produkte, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) dem Kunden vom Verkäufer auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder
Post) zugesandt (Vertragsbestätigung). Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert. Eine darüberhinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes erfolgt grundsätzlich
nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Onlineshop eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Onlineshops archiviert und können vom Kunden
über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.
(2) Die Vertragssprache ist deutsch. Auch wenn der Vertragstext in eine andere Sprache übersetzt werden sollte, bleibt der deutsche Vertragstext verbindlich.
§ 5
Widerrufsrecht
(1) Kunden, die Verbraucher sind, steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
(2) Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.
§ 6
Preise, Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt
(1) Soweit nichts Abweichendes vereinbart wurde, gelten die am Tag der Bestellung des Kunden im Onlineshop angegebenen Preise. Verzug tritt 30 Tage nach Rechnungsstellung ein.
(2) Es handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.
(3) Zahlungen können grundsätzlich per
• Kreditkarte ((Verified by Visa oder MasterCard Secure Code)
• Debitkarte (Maestro)
• sofortÜberweisung
• PayPal
• GooglePay
• ApplePay
• Shop Pay
erfolgen. Die Möglichkeiten der Zahlungsweisen werden dem Kunden zudem im Rahmen der Bestellabwicklung und vor Absenden der Bestellung angegeben. Der Verkäufer behält sich das Recht vor je nach
Höhe des Bestellwertes bestimmte Bezahlarten auszuschließen. Eine Bonitätsprüfung durch den Verkäufer findet lediglich statt, wenn der Kunde eine Zahlungsart mit Ausfallrisiko gewählt hat. Es
gelten die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsanbieter.
(4) Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises Eigentum des Verkäufers.
§ 7
Versandkosten, Liefer- und Leistungsbedingungen
(1) Der Verkäufer akzeptiert Bestellungen grundsätzlich nur von Kunden mit gewöhnlichem Aufenthaltsort oder Sitz sowie Rechnungsadresse und (bei Produktlieferungen) Lieferadresse in der
Europäischen Union.
(2) Die Versandkosten können in Abhängigkeit des Liefergebiets, der Lieferart und der Beschaffenheit der Bestellung variieren. Weitere Informationen zur Höhe der Versandkosten finden Sie auf der
Seite Versandkosten.
(3) Dem Kunden stehen grundsätzlich die Liefermöglichkeiten „Abholung“ und „Versand“ zur Verfügung. Wenn eine der Liefermöglichkeiten nicht im Bestellvorgang auswählbar ist, ist diese jedoch
nicht verfügbar.
(4) Bei der Lieferart „Abholung“ muss der Kunde die Produkte in dem lokalen Ladengeschäft innerhalb der vom Verkäufer angegebenen Geschäftszeiten unter der vom Verkäufer angegebenen Adresse
abholen. Die Produkte stehen in der Regel 1-2 Werktage nach Vertragsschluss zur Abholung bereit. Der Kunde erhält eine E-Mail, sobald die Produkte abholbereit sind. Bei Abholung muss der Kunde
seine Identität mit einem amtlichen Ausweisdokument nachweisen.
(5) Bei der Lieferart „Versand“ erfolgt die Lieferung im Versandweg über einen vom Verkäufer beauftragten Versanddienstleister an die im Bestellprozess angegebene Lieferadresse. Vom Verkäufer
angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt des Vertragsschlusses, bei Vorkasse ab Anweisung der Zahlung. Sofern für die jeweiligen Produkte keine oder keine abweichende Lieferzeit
angegeben ist, beträgt sie fünf Werktage. Gesetzliche Feiertage und Feiertage, die innerhalb Deutschlands variieren, wirken sich auf den Lieferzeitpunkt der Bestellung aus und führen zu einer
Verschiebung der Belieferung um bis zu zwei auf den Feiertag folgende Werktage. Liefer- und Leistungsfristen und -termine sind unverbindlich, soweit der Verkäufer diese nicht vorher als
verbindlich bezeichnet hat. Die Lieferung in Teilen ist zulässig, soweit dem Kunden dies aufgrund einer Abwägung der Interessen zumutbar ist.
(6) Höhere Gewalt, Streiks, Aussperrung, unverschuldetes Unvermögen, insbesondere unverschuldeter Maschinenstillstand, Strom- und Wasserausfall verlängern die Lieferfrist um die Dauer der
Behinderung insgesamt jedoch höchstens um einen Zeitraum von drei Monaten, vorausgesetzt
• die Verzögerung ist nicht von dem Verkäufer zu vertreten und/oder
• der Verkäufer hat die Produkte nach Zustandekommen des Kaufvertrages so rechtzeitig bestellt, dass unter normalen Umständen mit einer rechtzeitigen Belieferung gerechnet werden konnte.
§ 8
Gewährleistung, Garantie
(1) Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregeln.
(2) Gegenüber Unternehmern gelten insoweit die gesetzlichen Bestimmungen mit folgenden Maßgaben:
a) Der Kunde hat die kaufmännische Untersuche- und Rügeverpflichtung nach § 377 HGB einzuhalten, wenn er als Kaufmann im Sinne des § 1 HGB handelt. Kommt der Kunde der Kaufmann ist der dort
geregelten Anzeigepflicht nicht nach, gelten die gelieferten Produkte als genehmigt.
b) Bei Mängeln der Produkte ist der Verkäufer nach eigener Wahl zur Nacherfüllung durch die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung mangelfreier Produkte berechtigt. Im Falle der
Mangelbeseitigung ist der Verkäufer verpflichtet, alle zum Zweck der Mangelbeseitigung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen, soweit
sich diese nicht dadurch erhöhen, dass die Produkte nach einem anderen Ort als der vereinbarten Lieferadresse verbracht worden ist. Personal- und Sachkosten, die der Kunde in diesem Zusammenhang
geltend macht, sind auf Selbstkostenbasis zu berechnen.
c) Die Verjährungsfrist für die Mängelansprüche des Kunden bei neuen Produkten beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Produkte.
d) Bei gebrauchten Produkten sind alle Recht und Ansprüche wegen Mängeln ausgeschlossen.
e) Die unbeschränkte Haftung für Schäden aus der Verletzung einer Garantie oder aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit und für Produktfehler
sowie arglistiges Verschweigen bleibt unberührt. Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für einen gegebenenfalls bestehenden gesetzlichen Rückgriffsanspruch
unberührt bleiben.
(3) Werden Produkte mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, sollen solche Fehler vom Kunden, der als Verbraucher handelt, unverzüglich bei dem Zusteller reklamiert und der Verkäufer
hiervon in Kenntnis gesetzte werden. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies jedoch keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Ansprüche, insbesondere
Gewährleistungsrechte.
(4) Eine zusätzliche Garantie besteht bei den von dem Verkäufer gelieferten Produkten nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Produkt oder auf der
Produktdetailseite abgegeben wurde.
§ 9
Besondere Bedingungen für Veranstaltungen
Für die Buchung und Inanspruchnahme von Veranstaltung gelten zusätzlich bzw. abweichend zu den allgemeinen die folgenden besonderen Vertragsbedingungen:
(1) Leistungen
Leistungsgegenstand ist die Teilnahme an einem/r vom Veranstalter organisierten Workshop, Seminar, Schulung (nachfolgend „Veranstaltung“). Art, Inhalt und Umfang der Schulung sind der jeweiligen
Beschreibung der Veranstaltung zu entnehmen.
Die Veranstaltungen richten sich an ein foto-, medien- und filminteressiertes Publikum. Die Schulungsinhalte sind je nach Veranstaltung für Personen mit und ohne Vorkenntnisse oder nur für Profis
geeignet. Die erforderlichen Vorkenntnisse sind der jeweiligen Beschreibung der Veranstaltung zu entnehmen. Inhalt, Aufbau, Ablauf und Ausgestaltung der Veranstaltung sowie die Auswahl der
Person/en des/der Dozenten bestimmt der Verkäufer. Die beschriebenen Inhalte der Veranstaltungen können je nach Anforderungen, Vorkenntnisse, Wünsche der Teilnehmer oder anderer Gegebenheiten
noch während der Veranstaltung angepasst werden, soweit die Änderung oder Abweichung von der Beschreibung unter der Berücksichtigung der Interessen der Teilnehmer zumutbar ist.
Sofern zur Teilnahme spezielles Equipment Voraussetzung ist, wird ebenfalls in der Beschreibung der Veranstaltung darauf hingewiesen. Für notwendiges Equipment hat der Kunde selbst Sorge zu
tragen. Bei vom Verkäufer zur Verfügung gestelltes Equipment, hat der Kunde keinen Anspruch auf die persönliche Nutzung während der gesamten Veranstaltung, sondern muss das Equipment unter
Umständen mit anderen Veranstaltungsteilnehmern teilen.
Die Mindestteilnehmerzahl pro Veranstaltung ist der jeweiligen Beschreibung der Veranstaltung zu entnehmen.
(2) Absage von Veranstaltungen
Der Verkäufer ist berechtigt die Veranstaltung bis 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung abzusagen, sofern die in der Beschreibung der Veranstaltung genannte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht
wird.
Der Verkäufer behält sich zudem vor, eine Veranstaltung kurzfristig abzusagen, wenn
• der Dozent durch Krankheit oder Unfall verhindert ist und kein geeigneter Ersatztrainer zur Verfügung steht,
• bei Vorliegen eines witterungsbedingten Sicherheitsrisikos bei Outdoorveranstaltungen oder
• in anderen vom Verkäufer unverschuldeten Fällen.
Bei kompletter Absage seitens des Verkäufers werden die Kosten der Veranstaltung umgehend auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel zurückerstattet. Weiterreichende Schadensersatzansprüche des
Kunden von z.B. Reise- oder Übernachtungskosten können gegenüber dem Verkäufer ausdrücklich nicht geltend gemacht werden, sofern der Verkäufer die Absage nicht zu vertreten hat.
Bei Kursen mit Outdoor-Anteilen werden diese auch bei schlechtem Wetter im Freien durchgeführt. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet Alternativen anzubieten. Es können aber innerhalb des Kurses
einvernehmlich zwischen den Teilnehmern und Dozenten alternative Möglichkeiten vereinbart werden. Es besteht kein Anspruch auf wetterbedingten Rückerstattungen der Kosten, wenn ein Kunde aufgrund
von schlechtem Wetter nicht erscheint oder an Teilen der Veranstaltung nicht teilnehmen will.
(3) Preise
Die Kosten der Veranstaltung werden mit Vertragsschluss vor der Teilnahme als Vorauszahlung fällig. In Ausnahmefällen oder bei sehr kurzfristiger Anmeldung vor der Veranstaltung ist die
Barzahlung zu Beginn der Veranstaltung möglich, was einer besonderen Absprache bedarf. Bis zur vollständigen Zahlung der Kosten steht dem Verkäufer ein Leistungsverweigerungsrecht zu. Die Kosten
werden auch geschuldet, wenn der Kunde zu der Veranstaltung nicht erscheint.
(4) Nutzungsrechte
Die während Veranstaltungen ausgehändigten Unterlagen, Fotos, Filme oder sonstigen urheberrechtlich geschützte Werke dürfen von dem Kunden nur im Rahmen der Veranstaltung genutzt werden. Die
nachträgliche Vervielfältigung und Veröffentlichung, auch über die sozialen Medien, ist nicht ohne die ausdrückliche Zustimmung des Verkäufers und des jeweiligen Dozenten erlaubt. Das
Nutzungsrecht an den Unterlagen besteht nur für den persönlichen Gebrauch zu Studienzwecken während der Veranstaltung.
Die im Rahmen der Veranstaltung von dem Kunden erstellten Fotos, Filme, sonstigen Werke unterliegen u.U. dem Recht an eigenem Bild, Urheberrechten, Markenrechten und Persönlichkeitsrechten. Die
Berücksichtigung dieser Schutzrechte liegt in der Verantwortung des Kunden. Über die Einräumung von Nutzungsrechten muss der Kunde mit den Dozenten, Fotografen, Models oder sonstigen
Rechteinhabern selbst die erforderliche Vereinbarung treffen.
(6) Stornierung durch den Kunden und Rückerstattung
Der Kunde ist berechtigt jederzeit vor Beginn der Veranstaltung statt des ursprünglich angemeldeten Kunden einen anderen Teilnehmer (Ersatz-Teilnehmer) zu benennen Hierzu muss er dem Verkäufer
vor Beginn der Veranstaltungen die Angaben zum neuen Teilnehmer per E-Mail zukommen lassen. Die Verpflichtung zur Zahlung der vereinbarten Kosten bleibt hiervon unberührt.
Der Vertragspartner kann sich ohne Angaben von Gründen bis zum Ablauf des 7. Kalendertages vor dem Tag des Beginns der Veranstaltung den Vertrag stornieren. Bei Veranstaltungen mit mehreren
Terminen, gilt der erste Termin als Veranstaltungsbeginn. Die Stornierung muss per Email an info@khrome.de oder persönlich im Khrome Ladengeschäft in der Kaiser-Wilhelm-Strasse 73, 20355 Hamburg
fristgerecht erklärt werden. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Fristwahrung ist der Zugang der Erklärung. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen entfällt mit Zugang der Stornierungserklärung die
Zahlungspflicht. Im Falle einer fristgerechten Stornierung werden bereits entrichtete Kosten der Veranstaltung auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel zurückerstattet.
(7) Gewährleistung
Für den Veranstaltungsvertrag besteht kein gesetzliches Mängelgewährleistungsrecht.
§ 10
Besondere Bestimmungen für den Laborservice
Für die Buchung und Inanspruchnahme der Laborservices gelten zusätzlich bzw. abweichend zu den allgemeinen die folgenden besonderen Vertragsbedingungen:
(1) Der Kunde hat nach Vertragsschluss dem Verkäufer die zur Entwicklung beauftragten Originale, Negative, Vorlagen und sonstige Unterlagen (ob physisch oder digital) (nachfolgend „Material“), an
die im Bestellprozess genannte Adresse zu senden. Sollte das Material den Verkäufer nicht innerhalb von 21 Tagen nach Vertragsschluss erreichen, behält der Verkäufer sich das Recht vor, von dem
Vertrag zurückzutreten. Gegebenenfalls bereits geleistete Zahlungsbeträge werden unverzüglich erstattet. Außerdem gilt: Nach Eintreffen des Materials prüft der Verkäufer, ob sich dieses für die
beauftragten Laborservices eignet. Ist dies der Ansicht des Verkäufers nach nicht der Fall oder die Durchführung zu riskant, hat der Verkäufer das Recht, innerhalb von 10 Werktagen nach
Eintreffen der Materialien vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall sendet der Verkäufer dem Kunden das Material auf dessen Kosten unverzüglich zurück und erstattet dem Kunden eventuell bereits
geleistete Zahlungsbeträge.
(2) Der Kunde ist zur Einholung sämtlicher Urheberrechte bzw. urheberrechtlicher Nutzungsrechte verpflichtet, die zur Durchführung des Auftrags erforderlich sind. Werden infolge unterlassener
Einholung der Nutzungsrechte durch die Ausführung des Auftrages Rechte, insbesondere Urheberrechte Dritter, verletzt, wird der Kunde den Verkäufer von sämtlichen Ansprüchen Dritter,
einschließlich der angemessenen Kosten der Rechtsverteidigung, umfassend freistellen.
(3) Wünscht der Kunde ein exaktes Format, muss dies bei der Auftragserteilung ausdrücklich vereinbart werden. Macht der Kunde bei Reproduktionen, Wiedergabe oder Vervielfältigung keine konkreten
Angaben über die Farbe, Helligkeit oder den Kontrast, so bestimmen wir diese Eigenschaften nach billigem Ermessen unter Berücksichtigung der anerkannten Regeln der Technik. Geringfügige, der
Produktionstechnik geschuldete Abweichungen in den Abmessungen der Arbeitsergebnisse sind zulässig, soweit diese nicht zu einer Einschränkung der Nutzbarkeit führen.
(4) Nachträgliche Änderungen an den beauftragten Leistungen auf Veranlassung des Kunden werden gesondert berechnet. Wir behalten uns vor, im Einzelfall bei Auftragserteilung vom Kunden Vorkasse,
eine angemessene Anzahlung oder, (jederzeit, auch während der Bearbeitung des Auftrags) einen angemessenen Vorschuss bzw. eine angemessene Abschlagszahlung einzufordern.
(5) Die Arbeitsergebnisse sind im Ladengeschäft des Verkäufers abzuholen. Sofern im Rahmen des Bestellvorgangs nicht anders angegeben, kann die Abholung in der Regel innerhalb von 5-14 Werktagen
nach Eingang der Materialien erfolgen. Die Lieferung durch Versand ist gesondert zu vereinbaren und zu vergüten. Soweit es sich bei dem Kunden nicht um einen Verbraucher handelt, erfolgt der
Versand auf Gefahr des Kunden. Dies gilt auch dann, wenn die Versendung innerhalb des gleichen Ortes oder durch unsere eigenen Mitarbeiter bzw. Fahrzeuge erfolgt. Alle Versandkosten gehen zu
Lasten des Kunden. Die Kosten des Versandes werden vorab mitgeteilt. Verpackung, Schutz- und Transporthilfsmittel werden nicht zurückgenommen, falls nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart
wurde. Eine Versicherung des Versands erfolgt nur auf Verlangen und auf Kosten des Kunden.
(6) Der Kunde ist verpflichtet, das vertragsmäßig hergestellte Werk, mithin das Arbeitsergebnis des Laborservice, abzunehmen.
(7) Gegenüber Unternehmern gelten insoweit die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung mit folgenden Maßgaben: Bei berechtigten Beanstandungen darf der Verkäufer nach seiner Wahl binnen
angemessener Frist das Werk neu herstellen oder nachbessern. Misslingt Neuherstellung oder Nachbesserung, so kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder die Vergütung mindern. Die Nacherfüllung
ist erst misslungen, wenn der zweite Nacherfüllungsversuch gescheitert ist, es sei denn, aus den besonderen Umständen oder der Art des Mangels ergibt sich etwas anderes oder wenn die
Nacherfüllung für den Kunden unzumutbar ist. Soweit es sich bei dem Kunden nicht um einen Verbraucher handelt verjähren die Mängelansprüche innerhalb von 12 Monaten ab Ablieferung. § 634 a Abs. 3
BGB bleibt unberührt.
§ 11
Haftung
(8) Für Schäden aus der Verletzung einer Garantie oder aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit haftet Verkäufer unbeschränkt. Dasselbe gilt für Arglist, Vorsatz und grobe
Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Verkäufer nur, sofern wesentliche Pflichten verletzt werden, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und die für die Erreichung des
Vertragszwecks von besonderer Bedeutung sind. Bei Verletzung solcher Pflichten, Verzug und Unmöglichkeit ist die Haftung des Verkäufers auf solche Schäden begrenzt, mit deren Entstehung im Rahmen
dieses Vertrages typischerweise gerechnet werden muss (vertragstypisch vorhersehbare Schäden). Ist der Kunde Unternehmer im Sinne von § 14 BGB, vereinbaren die Parteien, dass der vertragstypisch
vorhersehbare Schaden aus Pflichtverletzungen eines Vertrages max. 5.000 EUR beträgt. Diese Begrenzung gilt nicht, wenn der Kunde uns bei Auftragserteilung ausdrücklich schriftlich auf ein
höheres Schadensrisiko hingewiesen hat. Eine zwingende gesetzliche Haftung für Produktfehler bleibt unberührt.
(9) Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
§ 12
Plattform zur Online-Streitbeilegung, Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren
(1) Nach geltendem Recht ist der Verkäufer verpflichtet, Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten
genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Der Kunde findet die Europäische
Online-Streitbeilegungs-Plattform hier:
http://ec.europa.eu/odr.
(2) Der Verkäufer ist nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen und hat sich daher gegen eine freiwillige Teilnahme entschieden.
§ 13
Kontaktaufnahme, Beschwerden
Etwaige Fragen zur Bestellung, zum Widerrufsrecht oder Beschwerden sind zu richten an:
Khrome Oliver Heinemann
Kaiser-Wilhelm-Str. 73
20355 Hamburg
Telefonisch an den Kundenservice:
Tel.: 040 81 99 1084
Per E-Mail an den Kundenservice:
E-Mail: info@khrome.de
§ 14
Schlussbestimmungen
(1) Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dass dadurch nicht zwingende anwendbare
Verbraucherschutzvorschriften des Staates, in dem der Verbraucher zum Zeitpunkt seiner Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen werden.
(2) Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz des
Verkäufers in Hamburg oder nach Wahl des Verkäufers der allgemeine Gerichtsstand des Kunden. Ansonsten gelten die gesetzlichen Regelungen.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Vertragsbedingungen nicht berührt.